INSPIRE-Daten in der Praxis: Von Denkmälern, Hochwasser, Spielespaß und Datenmanagement

, Transparenz 2 de

„Nennen Sie drei Stichwörter zu INSPIRE!“ Bei der Aufforderung werden die wenigsten Personen, die sich mit INSPIRE befassen, an Denkmäler, Hochwasser oder gar Spiele denken. Ziel dieses Vortrages ist es deshalb, einmal die Perspektive zu wechseln und genau über die Nutzung von INSPIRE Daten in der Praxis von Denkmälern, Hochwasser und Spiele (Minecraft) zu berichten. Außerdem gibt der Beitrag dabei einen kurzen Einblick, welche zusätzlichen (offenen) Daten in diesen Projekten genutzt wurden und wie das Datenmanagement zur Nutzung der INSPIRE Daten hierbei aussieht. So hat beispielsweise Open.NRW die Digitalisierung der Denkmaldaten in NRW initiiert – eine Landesanwendung, über die Kommunen ihre Daten digitalisieren und INSPIRE sowie Open Data konform bereitstellen und nutzen können. Auch können INSPIRE Daten in dem weltweit meistgespielten Videospiel Minecraft für die Stadtplanung genutzt werden und sind für die Erkennung von Hochwassern wichtig.

Präsentation

Download

2018-10-16_INSPIRE-Daten-in-der-Praxis.pdf